Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Der Ferienflieger Condor zählt nach Flotte und Passagierzahlen zu den viertgrößten deutschen Fluggesellschaften und wird bei Skytrax als 3 Star Airline, wie auch airberlin, Brussels Airlines oder SAS, geführt. Condor Airlines ist eine Tochter der Thomas Cook GmbH und fliegt jährlich ca. 7 Millionen Kunden zu rund 75 Destinationen in Europa, Amerika, Asien und Afrika. Seit einigen Jahren bietet Condor auch eine Premium Economy Class. Die begehrte Buchungsklasse wird sowohl auf der Kurz- und Mittelstrecke als auch auf der Langstrecke angeboten und ist preislich eine attraktive Alternative zur teureren Business Class. Auch Lufthansa, Air France oder Singapore Airlines bieten eine Premium Economy Class an.
Die Premium Class auf der Kurz- und Mittelstrecke
In der Premium Class auf der Kurz- und Mittelstrecke sitzen Sie stets in den vorderen Reihen des Flugzeuges. Hier wird der mittlere Platz freigelassen, sodass Sie entweder an einem Fenster- oder Gangplatz sitzen. Wie auch bei anderen Low-Cost-Anbietern, z. B. bei der Business Class von Ryanair, bietet auch Condor Airlines keine speziellen Sitze in der Premium Class, sondern lediglich einen freien Mittelplatz. Auch Eurowings bietet eine Premium Economy an, jedoch ohne freien Mittelplatz.
Großzügiger ist Condor beim Freigepäck: Hier gibt’s 25 Kg statt 20 Kg in der regulären Economy Class (Zone 1 – Zone 4) und Handgepäck bis max. 10 Kg. Des Weiteren bietet die Premium Class auf der Kurz- und Mittelstrecke eine kostenfreie Sitzplatzreservierung, Kopfhörer und ein großes Zeitschriftensortiment. Und auch ein Premium Menü bzw. ein Sondermenü und ausgewählte Getränke sind in der Premium Class kostenlos.
Außerdem erhalten Sie:
- Einen separaten Check-in an allen deutsch Flughäfen
- Die Möglichkeit eines kostenfreien Vorabend und Online Check-in
- 600 Prämienmeilen pro Flugstrecke für Miles & More Members
Aktuelle Angebote gibt es bei Condor schon ab 49,99 € nach z. B. Antalya. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Die Premium Class auf der Langstrecke
Bei den Sitzplätzen der Premium Class auf Langstrecken hat sich Condor etwas einfallen lassen. In der Premium Kabine der B767-Flotte befinden sich nur 35 Sitzplätze, die direkt hinter der Business Class liegen. Die Sitze bieten ca. 15 cm mehr Beinfreiheit als in der regulären Economy Class, Fußrasten (außer in Reihe 6) sowie höhen- und seitenverstellbare Kopfstützen. Der Sitzabstand soll insgesamt ca. 91 cm betragen, was zum Beispiel
- 6 cm weniger als bei der Lufthansa Premium Economy Class,
- 5 cm weniger sind als bei der SAS Plus,
- 5 cm weniger sind als bei der Singapore Airlines Premium Economy,
- identisch ist mit den XL-Sitzen der airberlin, jedoch
- 4 cm mehr als in der Brussels Airlines Economy Privilege.
Beim Freigepäck bietet Condor jedoch vergleichsweise wenig. So kann man in der Premium Economy auf der Langstrecke bei beispielsweise Brussels Airlines zwei Gepäckstücke bis 23 Kg und bei Singapore Airlines ein Gepäckstück bis max. 35 Kg aufgeben. Bei Condor Airlines sind es gerade einmal bis max. 25 Kg, bei USA- und Kanada-Flügen von/nach Zone 5 immerhin 32 Kg. Die Ausnahme bieten hier jedoch Zubringer-Flüge. Handgepäck ist hier bis 10 Kg erlaubt, bei Brussles Airlines sind es immerhin 12 Kg.
Auf der Langstrecke erhalten Sie in der Premium Class bei Condor auf den meisten Strecken zwei freie Mahlzeiten sowie eine breite Auswahl von alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Das Inflight-Entertainment bietet diverse Filme und Serien, die Sie auf einem 9 Zoll Monitor genießen können. Derzeit bietet Condor Airlines jedoch kein WLAN für Passagiere an. Welche Airlines WLAN an Bord anbieten, können Sie hier nachlesen.
Welche Leistungen Sie in der Premium Class auf der Langstrecke erhalten, sehen Sie hier:
- Decken und extrabreite Kissen
- Fußrasten (außer in Reihe 6) und verstellbare Kopfstützen
- Handgepäck bis 10 Kg
- Freigepäck bis 25 Kg, bei USA- und Kanada-Flügen nach/von Zone 5 ein Gepäckstück mit 32 Kg (Ausnahme: Zubringerflüge)
- Kopfhörer
- Wohlfühlset mit Accessoires
- Kostenlose Sitzplatzreservierung
- Separater Check-in in allen deutschen Flughäfen und ausgewählten Flughäfen weltweit
- Online Check-in und die Möglichkeit zum kostenfreien Vorabend
- 1.250 Prämienmeilen pro Flugstrecke für Miles & More Mitglieder
Aktuelle Angebote in der Condor Premium Economy auf der Langstrecke erhalten Sie derzeit bei Condor Airlines bereits ab 319,99 € nach Varadero (Kuba).
Achtung: In der Wintersaison werden vereinzelt Flüge von Thomas Cook Airlines UK durchgeführt. Bei diesen Flügen verfügen die Sitze in der Premium Class über keine Kopf- und Fußstützen. Das Unterhaltungsprogramm wird außerdem nicht über 9 Zoll Monitore sondern über zentrale Deckenmonitore ausgestrahlt und besteht aus einer Auswahl diverser Spielfilme und TV-Programme.
Fazit
Laut Focus bietet Condor bei der Premium Economy Class das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, dennoch wird diese Buchungsklasse bei Skytrax negativ und fast durchgängig mit 1 von 10 Punkten bewertet. Besonders hervorgehoben werden hier zwar Verspätungen, die eher gegen Condor an sich als gegen die Buchungsklasse sprechen, aber auch fehlender Sitzkomfort wird bemängelt. Und trotzdem bietet Condor Airlines einen sehr attraktiven Preis, ist vor allen Dingen für Sparfüchse die richtige Wahl und erhält von uns ein klares Ja! Wenn Sie schon einmal mit der Premium Class von Condor geflogen sind, freuen wir uns über die Mitteilung Ihrer Erfahrungen über die Kommentarfunktion.
Condor Premium Class
Finde ich super. FRA-Thailand und Muc-Gran Canaria – beide Male für relativ geringem Aufpreis geflogen.
Bevorzugter Check in. Viel Platz durch freien Mittelplatz. Mehr Freigepäck. Besseres Essen. Tipp: Bei Pauschalreisen wird Prem. Class nicht angeboten. Man kann jedoch direkt bei Condor zubuchen! Super Sache. Die Vorteile überwiegen.
Condor ist für mich zur absoluten No-Fly Airline geworden nach 3 katastrophalen Erfahrungen.
Auf 2 Flügen nach Madeira wurde der Condorflug von einer der übelsten portugiesischen Charterlinien namens ‚White Airways‘ durchgeführt, uralte Maschinen, der Zigarettenrauch der qualmenden Stewardessen zug durch’s komplette Abteil, während für Passagiere natürlich Rauchverbot bestand, Sitzabstand minimalst.
Danach habe ich Condor ein paar Jahre boykottiert, um es letztes Jahr nochmal neu zu versuchen.
Das Einchecken (Baggage Drop) am Condor Schalter war nicht möglich, es war genau EINE Condor-Dame am Eincheckbereich und eine riesige Schlange, die sich nicht weiterbewegte.
Die Dame am leeren Businessschalter, der räumlich komplett vom Eco-Bereich getrennt untergebracht ist, lehnte eine Abfertigung ab, obwohl bis zum Boarding nur noch 30 Minuten Zeit war und die Schlange nicht weiterging. Wir mussten am Eco-Schalter heftig insistieren, damit wir vorrangig abgefertigt wurden (wir kamen 2.5 Stunden vor Abflug an). Dann mussten wir zum Gate rennen (Vorrangabfertigung beim Sicherheitscheck), um dann in einem Condor Flugzeug mit dem geringsten Sitzabstand zu sitzen, genauso katastrophal eng wie bei White Airways.
Condor kann man nur mit Ryanair oder üblen Charter-Airlines vergleichen, ein Vergleich mit einer Linienfluggesellschaft ist Hohn.
Was bei Condor als Premium Eco verkauft wird, ist woanders Standard.
In der Holzklasse von Thai/Singapore/Cathay sind 30kg und 2 Koffer incl. bei Premium noch mehr – das Bordangebot ist in der normalen Eco dort auch besser und vor allem ein freundlicher und effizeinter Service vor, während und nach dem Flug – das ist unbezahlbar.
Ich werde nie wieder mit Condor fliegen.
Nie wieder Premium Class bei Condor wenn Thomas Cook UK ausführt. Kein Preis-Leistungsverhältnis eigentlich nur XL-Sitze der Holzklasse und das 200€ Aufpreis und noch 56h Verspätung auf der Strecke Varadero-Frankfurt. Unmögliches Geschäftsgebahren bei Condor, wahrscheinlich normal diese irreführende Werbung. Für mich ist das Betrug wenn man 4 Wochen vor Reisebeginn diese Änderung in der Durchführung mitgeteilt bekommt…