Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Die neu aufgestellte Billigairline Eurowings des Lufthansa-Konzerns startet schon ab Herbst mit neuen weltweiten Strecken und Ticket-Preisen. Germanwings wird es zukünftig nicht mehr geben. Was ändert sich außerdem für Vielflieger? Wird neben dem neuen internationalen Streckenangebot der Service oder etwa der Sitzkomfort auf Langstreckenflügen besser sein, als in den Germanwings-Fliegern oder handelt es sich nur um ein neues Label ohne nennenswerte Verbesserungen? Kann Eurowings im Angesicht seiner Wettbewerber und einer anspruchsvollen Kundschaft, der Vielflieger und Geschäftsreisenden bestehen? In diesem Artikel klären wir diese Fragen auf.
Eurowings – neue Strecken und Ticketpreise
Unter dem neuen Markennamen „Eurowings“ (mit neuem Logo und Farben) werden ab Herbst 2015 die Tochter-Fluggesellschaften der Lufthansa Germanwings und Eurowings sowie weitere Partner der Lufthansa Group, wie z.B. SunExpress, ihren Flugbetrieb aufnehmen. Wichtig zu verstehen ist, dass die Marke Germanwings zukünftig aufgegeben wird und es zukünftig nur noch Eurowings geben wird. Der offizielle Verkaufsstart für Langstreckenflüge war auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Welche neuen internationalen Strecken zu welchen Preisen angeboten werden, erfahren Sie jetzt.
Zum neuen Langstreckennetz der Eurowings hinzugekommen sind ab Winterflugplan 2015/16 die Metropole Dubai, die thailändischen Städte Bangkok und Phuket sowie verschiedene karibische Destinationen, unter anderem Varadero und Punta Cana. Neu dazu gekommen ist außerdem das Ziel in der Karibik Puerto Plata. Der Großteil der angebotenen Flugziele beläuft sich, wie bei der (Vorgänger)-Airline Germanwings, weiterhin auf die innereuropäische Kurz- und Mittelstrecke. Derzeit bieten Germanwings und Eurowings 130 Ziele an. Zum gesamten Streckennetz der Germanwings und Eurowings gelangen Sie hier.
Die alt bekannte Preisstruktur der Germanwings wird bei der Eurowings identisch beibehalten. Danach werden Flugtickets auch in Zukunft preislich nach oben aufsteigend im
- Basic,
- Smart und
- Best Tarif
angeboten. Dabei hält der teuerste Best Tarif ein Maximum an Flexibilität bei Stornierung und Umbuchung sowie mehr Komfortleistungen, wie z.B. ein Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit in den vorderen Reihen, bereit. Langstreckenflüge soll es nach Angaben der Lufthansa bei Eurowings bereits schon ab 99,99 € geben. So werden Tickets nach Dubai aktuell bereits ab 99,99 € und zu Reisezielen in die Karibik bereits ab 229,99 € angeboten.
Ein von der Lufthansa bekannt gemachtes Preisbeispiel für die Eurowings-Strecke Köln/Bonn – Dubai (One-Way) gibt in den drei Tarifklassen Basic, Smart, Best diese Preise vor:
- BASIC: ab 99,99 €
- SMART: ab 149,99 €
- BEST: ab 399,99 €
Ob der Sitzkomfort auf den von der Eurowings neu angebotenen Langstreckenflügen besser wird, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Sitzkomfort bei der Eurowings
Auf der Langstrecke werden Flugzeuge vom Typ Airbus A330-200 eingesetzt. Die Flotte soll nach Angaben der Lufthansa schnell auf sieben Airbus A330 erweitert werden, die jeweils mit 310 Sitzen bestuhlt werden. Der größte Teil wird mit Economy Class Sitzen belegt, nur im vorderen Bereich soll es eine Premium Economy Class geben, die etwas mehr Beinfreiheit und Komfort bietet. Der Sitz soll dem Modell der neuen Lufthansa Premium Economy Class entsprechen und verfügt bei einem Sitzabstand von 115 cm über eine bis zu 20 cm verstellbare Rückenlehne und 130-Grad Neigung. Außerdem bietet er jedem Gast seine eigene Armlehne sowie eine komfortable Bein- und Fußstütze. Zusätzlich zu den Sitzen der Economy Class und der Premium Economy Class soll eine zusätzlich buchbare „More Comfort“-Option eingeführt werden. Diese bietet dann einen Sitz mit größerem Abstand zum Vordermann plus Decke und Kissen.
Diese Bilder sollen der Veranschaulichung dienen, wie die zukünftigen Sitze der Eurowings aussehen werden:
Nett, daß der Flug gen Dubai bei rund 100 Euronen liegen soll! Aktuell zahle ich für Dresden – Hamburg (und retour) im billigsten Tarif 500 Einheiten der selben Währung… Ungefähr SO stelle ich mir das Preiskonzept eines echten BILLIGfliegers vor…
Nach wie vor ist Deutschland ein ‚Hochlohnland‘ und man versucht über neuen Anstrich und Komfort- und Kostenreduktion Marktanteile zu retten. Den Golfcarriern überlässt man den Markt von und nach Fernost. LH zieht sich immer weiter zurück (Abu Dhabi und Austrian streicht Dubai). Die Politik macht hier auch eine sehr unglückliche Figur, da Flugverkehr nicht nur betriebswirtschaftlich sondern auch volkswirtschaftlich eine Bedeutung hat. Emirates fliegt bereits mit einer A380 täglich Düsseldorf-Dubai und bald wird auch die tägliche 777 mit einer A380 ersetzt. Von FRA und MUC ganz zu schweigen.
So gibt man seinen Heimatmarkt Deutschland Stück für Stück preis.
Denn diese fast 7000 Sitzplätze pro Woche nur ab DUS wollen gefüllt werden und das kann nur über den Preis gehen.
Also Eurowings ab Köln nach Dubai – das wird wohl sehr sehr schwer.
Ich fliege demnächst CGNBKK. Der Flug ist „operated by SunExpress“… OMG! Verspätungen, mieser Service sind da wohl an der Regel.
Falls es Probleme geben sollte: Nie wieder Eurowings!