Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Im Meilenprogramm Miles & More der größten deutschen Airline werden ab 2014 drastische Änderungen auf Vielflieger zukommen. Für eine Reihe von Buchungsklassen wird die Meilengutschrift erheblich abgesenkt. Lesen Sie hier, welche Buchungsklassen das betrifft und welche Einbußen Meilensammler ab 2014 bei Miles & More zu befürchten haben. Eines ist vorab schon klar, das Erreichen des Frequent Traveller, Senator oder HON Status wird ab 2014 insgesamt erheblich schwieriger/ teurer werden. Im selben Atemzug spricht die Lufthansa von kommenden Statusvorteilen für Vielflieger, welche das sein sollen, bleibt allerdings vorerst unklar.
Buchungsklassen und Meilenkürzung
Die Vergabe von Statusmeilen für Flüge in der Economy Class mit
- Adria Airways,
- Air Dolomiti,
- Austrian Airlines,
- Brussels Airlines,
- Croatia Airlines,
- Germanwings,
- LOT Polish Airlines,
- Lufthansa,
- Luxair und
- Swiss
wird drastisch abgesenkt. Für bestimmte Buchungsklassen der Economy Class wird sich die Meilengutschrift ab 2014 halbieren. Für andere erhält man sogar nur noch ein Viertel oder noch weniger der ehemaligen Meilen gutgeschrieben. Die Meilengutschrift in den First Class und Business Class Buchungsklassen bleibt hingegen unverändert.
Am stärksten von den Einschnitten betroffen ist die Buchungsklasse T sowohl für innerdeutsche Flüge als auch für Flüge innerhalb Europas und Interkontinentalflüge. Für Flüge innerhalb Europas in der Buchungsklasse T erhielt man bisher 750 Meilen. In Zukunft werden es nur noch 125 für diese Buchungsklasse sein. Nachdem es einige Zeit im Unklaren gelassen wurde, ist jetzt außerdem festgelegt worden, dass Upgrades aus der Economy Buchungsklasse T in die Business Class nicht möglich sind. Aber auch die Lufthansa Buchungsklassen W sowie Q, S, V, E, K und L sind von den Einschnitten betroffen. Allgemeines zu den Buchungsklassen der Lufthansa sowie den neuen Buchungsklassen der Business Class, P und Z finden Sie in diesem separaten Artikel. Die unten stehende Tabelle zeigt alle Lufthansa Buchungsklassen und ihre aktuelle und zukünftige Meilengutschrift bei Flügen mit Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und Swiss. Welche Meilen-Änderungen bei den 22 Partner-Airlines der Lufthansa zu erwarten sind, erfahren Sie hier.
Lufthansa Buchungsklassen und Meilengutschrift
Ziele | Reiseklasse | Buchungsklasse | Meilengutschrift bis 31.12 2013 | Meilengutschrift ab 1.1.2014 |
---|---|---|---|---|
Innerdeutsche Flüge | Business | C D J | 1500 | unverändert |
Business | Z | 1000 | unverändert | |
Business | P | 500 | unverändert | |
Economy | B Y | 1000 | unverändert | |
Economy | G H M U | 500 | unverändert | |
Economy | Q S V W | 500 | 250 | |
Economy | E T | 500 | 125 | |
Economy | K L | 125 | unverändert | |
Flüge innerhalb Europas | Business | C D J | 2000 | unverändert |
Business | Z | 1250 | unverändert | |
Business | P | 750 | unverändert | |
Economy | B M Y | 1250 | unverändert | |
Economy | G H Q U V | 750 | unverändert | |
Economy | S W | 750 | 500 | |
Economy | T | 750 | 125 | |
Economy | E K L | 125 | 125 | |
Ziele weltweit nichteuropäische Zielorte |
First | A F | 1500 oder X 3,0 Entfernungsmeilen | unverändert |
Business | C D J | 1000 oder X 2,0 Entfernungsmeilen | unverändert | |
Business | Z | 750 oder X 1,5 Entfernungsmeilen | unverändert | |
Business | P | 500 oder X 1,0 Entfernungsmeilen | unverändert | |
Economy | B Y | 750 oder X 1,5 Entfernungsmeilen | unverändert | |
Economy | G H M U | 500 oder X 1,0 Entfernungsmeilen | unverändert | |
Economy | Q S V W | 500 oder X 1,0 Entferungsmeilen | 250 oder X 0,5 Entfernungsmeilen | |
Economy | E K L T | 500 oder X 0,5 Entfernungsmeilen | 250 oder X 0,25 Entfernungsmeilen |
Quelle: Miles & More / Stand 19.09.2013
Ankündigung von Statusvorteilen für Vielflieger
Im Zuge dieser Meilenkürzungen kündigt die Lufthansa neue Statusvorteile für 2014 an. Diese werden jedoch mit den Worthülsen „Status Stars“ und einer „Vielzahl zusätzlicher Leistungen und Vergünstigungen“ im Unklaren gelassen. Es bleibt abzuwarten was sich hinter diesen Ankündigungen tatsächlich verbirgt. Wir werden auf dieser Seite darüber informieren, sobald mehr Informationen zu den Miles & More Programmänderungen ab 2014 und den neuen Vorteilen verfügbar sind.
Über unseren Newsletter erhalten Sie die Informationen direkt per E-Mail zu diesem sowie zu allen Themen rund um Meilenprogramme, Lounges, und Statusleistungen von Airlines.
Das ist gut, dann kann ich ruhigen Gewissens Air Berlin fliegen. Preiswerter und angenehmer.
Ich bin froh, dass ich vor einem Jahr auf Topbonus und „oneworld“ umgestiegen bin.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass Airberlin doch besser ist als ich früher gedacht habe.
Vor allem ex DUS.
Danke für die Info.
Ich flieg im Jahr Ca. 50-60 mal in Deutschland / Europa und bin FTL bei Lufthansa. Mit den reduzierten Mailengutschriften kann ich den Status nicht mehr halten und werde zu AIR Berlin wechseln.
Danke Lufthansa für viele Jahre
FTL erreicht man mit 35 flight segments. Bei 50 Innerdeutschen und Europaflügen erreicht man FTL auch mittels Meilen. Also kein Grund zur Sorge.
Ich finde die Kürzungen auch sehr gut, denn dann erreichen weniger „Hobby-Flieger“ den FTL oder Sentator-Status und das weckt die Hoffnung, dass dann die LH-Lounges endlich nicht mehr so überfüllt mit Fußvolk sind…
Was haben Hobbyflieger (PPL), also der Einstieg zur Befähigung zum Führen von Sportflugzeugen mit dem Thema zu tun?
Ich finde die Aussage von Mr. Düsentrieb schon etwas überheblich und ignorant wenn er alle Senator-u. FTL-Kunden als „Hobby-Flieger“ bezeichnet. Ich selbst bin auch Senator der Lufthansa,- und um diesen Status zu erreichen bin ich mehrmals im Jahr geschäftlich wie privat auf Langstrecke unterwegs,- auch musste auf teure Buchungsklassen der Lufthansa zurückgreifen. Selbst der W bzw. der V Tarif waren hier schon sehr teuer!- und genau diese Buchungsklassen sollen jetzt nur noch 50 Prozent der Meilen im „Basic Plus Tarif bringen“?! Ich würde mich ja nicht beschweren wenn zumindest das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde,- aber der Service wie auch der Komfort der Economy und vor allem der Business Class sind eher unterdurchschnittlich für den Preis den man dafür bezahlen muss. Etwas anderes ist es natürlich bei den Kunden die ihren Star-Gold Status wesentlich billiger bei A3 erflogen haben! (Hier sind lediglich 20000 statt 100000 Meilen erforderlich).
ich muss sagen wo ist das Problem bei A3 ich bin seantor und habs zum spaß nur mal ausprobiert auf einem FLug Muc via Fra nach Johannesburg und zurück in Business Z ist genug für Star alliance Gold mit Aegean! Is doch super! Versteh nicht wieso sich alle beschweren um was gehts euch, lediglich doch nur um die Lounge oder? denn die Business bei Lufthansa is ned wirklich gut! der companian award is nett aber schon mal probiert was zu buchen hab bei meinen Award flügen nur schlechte erfahrung gemacht! Mmiles and smiles match dir gerne den Senator auf Gold is doch auch super!!
ja dann kann man bei A3-Gold wohl kaum von einen „Vielflieger“-Status sprechen!
Ich habe mich bei meiner obigen Aussage lediglich auf den Beitrag von Daniel Düsentrieb (…“dann erreichen weniger „Hobby-Flieger“ den FTL oder den Senator-Status und das weckt die Hoffnung das dann die LH-Lounges nicht mehr so überfüllt mit Fußvolk sind….“) bezogen.
Und ich bin mir ziemlich sicher das es von Seiten der Lufthansa oder der Allianz bezüglich des A3-Gold als *-Gold und dessen Qualifikationsbedingungen in naher Zukunft Änderungen geben wird.