Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Miles & More Prämienmeilen lassen sich nicht nur bei der Lufthansa und Partnerairlines der Star Alliance sammeln, sondern auch beim Einkaufen, Autofahren und Telefonieren. Ist Ihnen bewusst, dass Sie in rund 150 Online-Shops Miles & More Prämienmeilen sammeln können, im Rahmen von Aktionen sogar bis zu 10-fache Meilen pro ausgegebenen Euro? Eine neue Infografik zeigt, bei welchen Partnern des größten deutschen Meilenprogramms Sie Miles & More Prämienmeilen sammeln können. Wir zeigen die Grafik und geben Empfehlungen, wo sich das Sammeln am meisten oder eher weniger lohnt.
Miles & More Partner: Infografik
Miles & More Partner: Empfehlungen zum Meilen sammeln
Als Miles & More Teilnehmer können Sie bei einer Vielzahl an Partnern Prämienmeilen sammeln, die dann zum Einlösen für Leistungen, wie zum Beispiel Prämienflüge oder Upgrades, zur Verfügung stehen. Wir haben uns die Angebote der Partnerunternehmen genauer angeschaut und geben exklusive Empfehlungen, bei welchen Partnern sich das Sammeln besonders lohnt.
Airline Partner
Wer viel fliegt und Mitglied bei Miles & More ist, der kann bei allen Airline Partnern des Meilenprogramms Prämienmeilen sammeln. Zu diesen gehören Fluggesellschaften aus der Lufthansa Group sowie alle Star Alliance Airlines. Die Meilengutschrift variiert allerdings je nach Airline, die meisten Prämienmeilen gibt es in der Regel für Flüge mit Fluggesellschaften der Lufthansa Group, zu der neben der
- Lufthansa,
- SWISS,
- Austrian,
- Brussels Airlines und
- Eurowings
gehören. Die Meilengutschrift auf Flügen mit Airlines aus dem Star Alliance Netzwerk, wie zum Beispiel Turkish Airlines, wurde in den letzten Jahren drastisch reduziert. Aber auch Lufthansa Flüge waren von den Meilenkürzungen betroffen. Damit wurde das Meilensammeln beim Fliegen für viele unattraktiver und andere Möglichkeiten Prämienmeilen zu sammeln gerieten mehr in den Fokus.
Hotel Partner
Meilensammeln im Hotel ist ebenfalls eine Möglichkeit sein Prämienmeilen-Konto zu füllen. Das Programm zählt ganze 94 Hotel Partner. Einige Hotels vergeben 1 bis 2 Prämienmeilen pro ausgegebenem Euro, darunter
- Four Points by Sheraton Hotels,
- Fairfield Inn by Marriott® Hotels oder
- Courtyard by Marriott Hotels.
Die meisten Miles & More Partner-Hotels geben allerdings in der Regel nur 500 Prämienmeilen pro Aufenthalt, unabhängig davon, wie lange dieser war. Geht man von dem laut Miles & More Shop gültigen Gegenwert der Prämienmeilen von 330 Meilen zu 1 Euro aus, sind 500 Prämienmeilen nicht mal 2 Euro wert und damit wirklich ein Witz. Dazu kommt, dass die Meilen nur vergeben werden, wenn man direkt beim Hotel gebucht hat. Hier sind Reisende sehr eingeschränkt, die das selbe Zimmer eventuell woanders günstiger buchen könnten.
Mietwagen Partner
Auch Mietwagen Unternehmen gehören natürlich zu den Miles & More Partnern. Zu den Mietwagen Partnern gehören die bekannten Anbieter:
- Avis,
- Budget,
- Europcar
- Hertz oder
- Sixt
Das Meilensammeln lohnt sich aber bei allen Anbietern nach unserer Einschätzung nur bedingt, da es in der Regel nur ca. 500 Prämienmeilen pro meilenfähige Anmietung gibt. Man sollte aber die Augen offen halten, denn die Anbieter starten regelmäßig Aktionen und vergeben deutlich mehr Meilen. Wie zum Beispiel Europcar, die 1.500 und damit 3-fache Prämienmeilen pro Anmietung vergeben. Oder Avis, die aktuell 3 Prämienmeilen pro 1 Euro Umsatz vergeben.
Shopping Partner
Wer weniger reist aber trotzdem Miles & More Teilnehmer ist, für den können die Shopping Angebote des Meilenprogramms interessant sein. Im Programm sind sowohl Shopping & Lifestyle Partner, wie der Lufthansa World Shop oder Duty Free Shops an Flughäfen, wie zum Beispiel Heinemann. Viel größer und für Meilensammler attraktiver ist das Angebot aber im Online Shopping Bereich. Insgesamt 150 Online-Shops, darunter namhafte Marken, wie
vergeben in der Regel mindestens 1 Prämienmeile pro 1 Euro Umsatz, im Rahmen von ständig stattfindenden Aktionen sogar bis zu 10 Prämienmeilen pro 1 Euro.
Telekommunikation Partner
Miles & More Partner Nummer Eins im Bereich der Telekommunikation ist die Telekom. Für Meilensammler gibt es zum Teil sehr gute, jedoch nur einmalige Angebote. Wie zum Beispiel:
- 30.000 Prämienmeilen bei Abschluss eines Festnetz- und Mobilfunkvertrages oder
- 15.000 Prämienmeilen für einen Mobilfunkvertrag.
Wer zu einem bestehenden Vertrag bei der Telekom etwas hinzubucht, bekommt einmalig 2.000 Prämienmeilen gutgeschrieben. Außerdem bekommen Miles & More Teilnehmer von der Telekom pro Tag 1 Prämienmeile gutgeschrieben, wenn sie eine Mobilfunk-Rufnummer unter miles-and-more.telekom.de registrieren.
Banken Partner
Im Bereich der Banken hat Miles & More zwei Partner – die Commerzbank und die Deutsche Kreditbank. Beide bieten Miles & More Teilnehmern einen einmaligen Meilenbonus bei Eröffnung eines Kontos.
- 10.000 Prämienmeilen gibt die Commerzbank bei Eröffnung des kostenlosen Girokontos.
- 5.000 Prämienmeilen gibt es bei Eröffnung des DKB-Cash Kontos.
Während man bei der Commerzbank nur einen einmaligen Meilenbonus von ca. 10.000 Prämienmeilen erhält (die Summe variiert im Rahmen von Aktionen), kann man mit der DKB Visa Card auch dauerhaft Punkte sammeln, die sich in Miles & More Prämienmeilen umwandeln lassen. Allerdings ist das Verhältnis nicht besonders gut, 15.000 DKB Bonuspunkte entsprechen 1.500 Miles & More Prämienmeilen. Hier empfiehlt sich eher die Miles & More Kreditkarte mit einer weitaus besseren Meilenratio von mind. 1 Prämienmeile pro 2 Euro Umsatz, mit der Gold Karte sogar 1 Prämienmeile pro 1 Euro Umsatz.
Abonnements & Bücher Partner
Manche nennen es abfällig Altpapieraktionen, doch gerade die Miles & More Partner aus dem Bereich der Zeitungsabonnements sind nicht geizig mit Meilengeschenken für Neuabonennten. Besonders viele Prämienmeilen gibt das
- Handelsblatt mit bis zu 20.000 Prämienmeilen für das Jahres Abo. Oder die
- Wirtschaftswoche mit bis zu 13.000 Prämienmeilen.
Lukrativ für Meilensammler sind außerdem Empfehlungen, denn derjenige, der ein Abo erfolgreich weiter empfohlen hat, hat keinerlei Kosten und bekommt einen recht ordentlichen Meilenbonus gutgeschrieben. Besser kann eine Meilenratio nicht sein. Für eine Weiterempfehlung gibt es beim
- Handelsblatt ganze 15.000 Prämienmeilen, bei der
- Wirtschaftswoche 10.000 Prämienmeilen und bei der
- Süddeutschen sogar 16.000 Prämienmeilen.
Kreuzfahrten Partner
Im Bereich der See- und Flussreisen hat Miles & More einen Kreuzfahrten Partner mit drei Internetportalen im deutschsprachigen Raum:
- kreuzfahrten.de,
- kreuzfahrten.at und
- kreuzfahrten.ch
Bei Buchung einer Kreuzfahrt über diese Seiten können Sie Miles & More Prämienmeilen sammeln. Die Meilengutschrift ist umsatzbasiert, pro 1 Euro Kreuzfahrtumsatz gibt es 1 Prämienmeile auf das Miles & More Konto. Dies gilt für alle Kreuzfahrten aus dem ganzen Sortiment. Kreuzfahrten gehören sicher nicht zu den attraktivsten Möglichkeiten Prämienmeilen bei Miles & More zu sammeln. Aber wenn man schon das Privileg hat, eine solche Reise zu unternehmen, kann man auch die Meilen mitnehmen.
Noch ein Tipp zum Schluss
Miles & More Kreditkarteninhaber sammeln bei allen Partnern des Programms übrigens immer mehr Meilen. Beispiel, ein Partner vergibt 1 Meile pro 1 Euro Umsatz, setzt man die Miles & More Gold Kreditkarte für die Zahlung ein, erhält man insgesamt 2 Prämienmeilen pro 1 Euro. Mit der Kreditkarte von Miles & More sammeln Sie außerdem auf alle Kartenumsätze Prämienmeilen, egal ob diese bei Partnern des Programms getätigt werden.