Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Während Turkish Airlines von Skytrax auch in diesem Jahr wieder zur „Europe’s Best Airline“ gekürt wurde, erhält die Business Class ebenfalls bei Skytrax oder Tripadvisor zum Teil schlechte Bewertungen. Denn die neuen Business Class Sitze sind bisher nur in 48 von insgesamt 289 Maschinen der Flotte verbaut. Reisende berichten immer wieder, dass sie auf ihrem Flug ältere Sitze vorfanden, die nicht den neuesten Standards entsprechen und sich zum Beispiel nicht in ein flaches Bett verwandeln ließen. Wir zeigen hier, welche Business Class Sitze der neuesten und älteren Generation bei Turkish Airlines im Einsatz sind und worauf Sie bei der Buchung achten sollten.
Neue Business Class Sitze
Wer bei Turkish Airlines einen Business Class Flug bucht, denkt meist, er wird diese Sitze der neuesten Generation mit Full Flat Funktion vorfinden, wie auf der Webseite von Turkish Airlines dargestellt.
Nach Einführung der neuen Sitze in 2012 sind bisher nur die A330-300 und Boeing 777-300ER mit den Business Class Sitzen der neuesten Generation ausgestattet. Laut den Business Class Sitzdetails von Turkish Airlines verfügen nur folgende Maschinen über die neuen Sitze:
- A330-300 (JNH-JNN) – Full Flat Sitz 177 Grad Sitzneigung (26 Maschinen)
- B777-300ER (JJE-JJP) – Full Flat Sitze mit 177 Grad Sitzneigung (22 Maschinen)
- B777-300ER (JJA, JJB, JJC, JJD) – Full Flat Sitze mit 180 Grad Sitzneigung (22 Maschinen)
Quelle: Business Class Sitzdetails Turkish Airlines
Achten Sie bei der Buchung immer darauf, mit welcher Maschine der Flug durchgeführt wird. Wenn Sie die neueste Business Class Bestuhlung vorfinden wollen, dann fliegen Sie mit den A330-300 oder Boeing 777-300ER.
Alte Business Class Sitze
Von derzeit insgesamt 289 Passagierflugzeugen der Turkish Airlines, verfügen nur höchstens 48 Flugzeuge über die neuesten Business Class Sitze mit 177 Grad bis 180 Grad Sitzneigung. Alle anderen Flugzeuge sind mit älteren Produkten ausgestattet. Die Sitze der älteren Generation lassen sich nicht in komplett flache Betten verwandeln und bieten weniger Komfort als die neuesten Sitze. Wie z.B. dieser Sitz aus einem A340-300 der Turkish Airlines.
Oder dieser Sitz aus der Turkish Airlines Business Class – Boeing 737-800.
Auch dieser schon etwas ältere Sitz kommt auf der Langstrecke noch zum Einsatz:
Enttäuschung bei alter Business Class
Business Class Reisende sind von Turkish Airlines oft enttäuscht, wenn sie auf ihrem Flug andere Business Class Sitze vorfinden als sie erwartet haben, was sie nicht selten zu schlechten Bewertungen bei Skytrax oder bei Tripadvisor bewegt. Ist es Ihnen auch schon so ergangen oder haben Sie vielleicht noch einen älteren Sitz auf Ihrem Business Class Flug mit Turkish Airlines vorgefunden? Teilen Sie es anderen Vielfliegern mit. Nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion.
Die Sitze der 77W waren super – 4 Sitze in einer Reihe gegenüber 7 Sitzen der neuen Generation. Allerdings hat die TK meines Wissens keine Flieger mehr in der 77W-Konfiguration. Das waren 4 Flieger, die die TK vor vielen Jahren vom der Jet Airways übernommen hatte und dort zunächst nur die Eco angepasst hat, die Business aber noch in der alten Konfiguration belassen hatte. Soweit ich weiß, sind die mittlerweile alle auf die neue Konfiguration umgebaut. Und die Sitze sind mit die besten, die ich bisher in der Busi geflogen bin – übrigens auch in der A330 (bis jetzt bin ich Langstrecken-Busi auf TK, LH, UA, DL, US und AF sowie PrivatAir für LH geflogen). Und auf Kurzstrecken (B737 oder A320-Familie) gibt es auch verschiedene Konfigurationen. Ich hatte einmal im A321 das „Vergnügen“, in einem Standard-Eco-Sitz Platz zu nehmen, wo lediglich der leere Mittelplatz einen Komfort-Vorteil gegenüber der Eco darstellt, dafür auf einer A319 dann das, was eine United oder Delta sogar als „First“ bezeichnet… Das war jetzt auch nicht sooo prickelnd.