Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Bei den drei großen internationalen Airline Allianzen, Star Alliance, SkyTeam und oneworld ist aktuell eine Machtverschiebung zu beobachten. Während oneworld ein neues Mitglied nach dem anderen aufnimmt, drehen andere Airlines der Star Alliance den Rücken. Zum Beispiel ist kürzlich die brasilianische TAM Airline von der Star Alliance zu oneworld gewechselt, was ab 2014 effektiv wird. Diese Entwicklung veranlasst uns zur Frage, bei welcher Airline Allianz es sich am meisten lohnt, Meilen zu sammeln und einen hohen Vielfliegerstatus zu erreichen.
Welche Airline Alliance bietet bereits ab niedrigster Status-Stufe maximale Leistungen zu günstigen Meilen-Konditionen? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die verschiedenen Allianzen vergleichbare Leistungen zu teilweise unterschiedlichen Konditionen anbieten. In diesem Artikel vergleichen wir die drei größten Airline Allianzen anhand folgender Kriterien:
- Allgemeine Daten und Fakten
- Status und Leistungen
- Mindestmeilenanzahl für Statusleistungen und Gültigkeit
Wenn Sie schon immer auf einen Blick sehen wollten, welche Airline Alliance die meisten Vorteile zu welchen Konditionen bietet, dann lesen Sie den folgenden Artikel.
Daten und Fakten: Star Alliance, SkyTeam und oneworld
Fluggesellschaften schließen sich zu Airline-Verbünden oder sogenannten Allianzen zusammen, um Synergieeffekte effektiv nutzen zu können. So werden die Airlines in die Lage versetzt, ihrer Kundschaft mehr Streckenverbindungen und Flughafen-Lounges anbieten zu können. Auch die Meilenprogramme der Allianz-Mitglieder kooperieren in der Regel miteinander und Meilen können übergreifend in dem bevorzugten Meilenprogramm gesammelt werden. Vielflieger können so die Leistungen des Allianz-Status neben den Statusleistungen des Stamm-Meilenprogrammes in Anspruch nehmen. So wird es für Vielflieger lukrativ, mit einer Allianz zu fliegen,
denn sie profitieren von doppelten Statusleistungen.Es gibt aktuell drei Allianzen, die für Vielflieger von Bedeutung sind und die meisten Airlines unter sich aufteilen:
- Star Alliance (um Lufthansa und United Airlines)
- SkyTeam (um Air France/ KLM)
- oneworld (um British Airways und American Airlines)
In dieser Tabelle sehen Sie die wichtigsten Daten im Vergleich:
Airline Alliance | Star Alliance | SkyTeam | oneworld |
---|---|---|---|
Zahl der Airlines im Verbund | 27 | 19 | 13 |
Airlines im Verbund | Adria Airways Aegean Airlines Air Canada Air China Air New Zealand ANA Asiana Airlines Austrian Avianca/ TACA Airlines Brussels Airlines Copa Airlines Croatia Airlines EGYPTAIR Ethiopian Airlines LOT Polish Airlines Lufthansa Scandinavian Airlines Shenzhen Airlines Singapore Airlines South African Airways SWISS TAM Airlines TAP Portugal THAI Turkish Airlines United US Airways |
Aeroflot Aerolíneas Argentinas Aeroméxico Air Europa Air France Alitalia China Airlines China Eastern China Southern Czech Airlines Delta Air Lines Kenya Airways KLM Korean Air Middle East Airlines Saudia TAROM Vietnam Airlines Xiamen Air |
airberlin American Airlines British Airways Cathay Pacific Finnair Iberia Japan Airlines LAN Malaysia Airlines Qantas Qatar Airways Royal Jordanian S7 Airlines |
Angeflogene Länder Reiseziele Flüge pro Tag |
194 1329 21900 |
187 1000 15000 |
150 850 9000 |
Flugzeugflotte | 4570 Flugzeuge | 2734 Flugzeuge | 2500 Flugzeuge |
Zahl der Lounges | 1000 | 525 | 550 |
Meilenprogramm Status-Level |
Star Alliance Silver Gold |
SkyTeam Elite Elite Plus |
oneworld Ruby Sapphire Emerald |
Status und Leistungen der drei Allianzen im Vergleich
In dieser Tabelle sehen Sie alle Statusleistungen auf einen Blick, die von Star Alliance, SkyTeam und oneworld geboten werden. Wir haben die Angebote der Alliances verglichen und ermittelt, ob und welche Leistungen zu welchem Status angeboten werden.
Statusleistung | benötigter Status bei Star Alliance | benötigter Status bei SkyTeam | benötigter Status bei oneworld |
---|---|---|---|
Loungezugang | Gold | SkyTeam Elite Plus | Sapphire |
Loungezugang zu First Class Lounges | - | - | Emerald |
Garantierte Reservierung auf ausverkaufte Flüge | - | SkyTeam Elite Plus | - |
Priorität bei der Gepäckabfertigung | Gold | SkyTeam Elite Plus | - |
Zusätzliches Freigepäck | Gold | SkyTeam Elite: 10 kg zusätzlich SkyTeam Elite Plus: 20 kg zusätzlich |
Emerald |
Prioriät beim Check-In | Gold | SkyTeam Elite | Ruby (bevorzugter Check-In für Business Class) |
Vorzugssitzplätze | - | SkyTeam Elite | Ruby |
Priorität bei Boarding | Gold | SkyTeam Elite | Sapphire |
Priorität auf der Warteliste | Silver | SkyTeam Elite | Ruby |
Priorität beim Flughafen Standby | Silver | SkyTeam Elite | Ruby |
Fast Track bei Sicherheitskontrollen | - | - | Emerald |
Quellen | Star Alliance Status Leistungen | SkyTeam Benefits | oneworld Vorteile |
Es zeigt sich deutlich, dass man bei SkyTeam bereits in der untersten Status-Stufe Elite mehr Leistungen bekommt als bei Star Alliance oder oneworld. Bei SkyTeam sind es sechs Einzel-Leistungen für Elite Mitglieder, als oneworld Ruby genießt man vier verschiedene Privilegien, bei Star Alliance im Silver-Status hingegen nur zwei. Um den Wert eines Status besser einschätzen und die Vergleichbarkeit der Meilenprogramme noch besser zu gewährleisten, muss man nun wissen, wie viele Meilen zur Erreichung des jeweiligen Status mindestens nötig sind und wie lange er gültig ist.
Minimale Meilenanzahl für Statusleistungen und Gültigkeit
Wir haben für jede Allianz einmal das Meilenprogramm mit den günstigsten Konditionen und an zweiter Stelle das unter Vielfliegern hierzulande am meisten genutzte Meilenprogramm aufgelistet, mit dem Sie den jeweiligen Allianz-Status erreichen.
1. Star Alliance
Meilenprogramm |
Silver | Gold | Güligkeit / Qualifizierungszeitraum |
---|---|---|---|
Aegean Airlines Miles&Bonus |
Blue: 4000 Status-Meilen | Gold: 20.000 Status-Meilen | 12 Monate |
Lufthansa Miles&More |
Frequent Traveller: 35.000 Status-Meilen |
Senator: 100.000 Status-Meilen | 1 Kalenderjahr |
Für 20.000 Status-Meilen zum Star Alliance Gold Status, das ist ein wirkliches Schnäppchen und immer noch der schnellste Weg zu Star Alliance Gold. Mit 35.000 Status-Meilen bei Miles&More (bzw. aktuell 30 Flügen in der sog. Silber Promotion) erlangt man gerade mal den Star Alliance Silver-Status. Bei SkyTeam und oneworld hingegen erreicht man den untersten Status bereits ab 15.000 – 25.000 Status-Meilen und bekommt dafür noch mehr geboten.
2. SkyTeam
Platzierung | SkyTeam Member Airline Meilenprogramm |
SkyTeam Elite | SkyTeam Elite Plus | Gültigkeit / Qualifizierungszeitraum | bei SkyTeam Partnern sammelbar? |
---|---|---|---|---|---|
1. | Middle East Airlines - Air Liban: CedarMiles | Silver: 20.000 Qualifizierungsmeilen ODER 15 one-way Flüge | Golden: 40.000 Qualifizierungsmeilen ODER 30 one-way Flüge | 1 Kalenderjahr | ja |
2. | Air Europa / Air France und KLM / Kenya Airways / TAROM: Flying Blue | Silver: 25.000 Status-Meilen ODER 15 anerkannte Flüge | Gold: 40.000 Status-Meilen ODER 30 anerkannte Flüge | 1 Kalenderjahr | ja |
Mit nur 15.000 Status-Meilen bei Vietnam Airlines genießen Sie bereits den Elite Status von SkyTeam, der als niedrigster Status laut Tabelle oben die meisten Vorteile aller Allianz-Meilenprogramme bereithält.
3. oneworld
Meilenprogramm | Ruby | Sapphire | Emerald | Gültigkeit / Qualifizierungszeitraum |
---|---|---|---|---|
Royal Jordanian Royal Plus | Silver: 15.000 Status-Meilen ODER 14 Segmente | Gold: 35.000 Status-Meilen ODER 28 Segmente | Platinum: 55.000 Status-Meilen ODER 42 Segmente | 12 Monate |
airberlin topbonus |
Silver: 25.000 Status-Meilen ODER 24 Flüge | Gold: 50.000 Status-Meilen ODER 60 Flüge | Platinum: 100.000 Status-Meilen | 12 Monate |
Royal Jordanian ist ein echter Geheimtipp für alle, die auf schnellstem Weg zum oneworld Sapphire Status wollen. Mit nur 35.000 geforderten Status-Meilen sticht das Meilenprogramm der Airline Royal Plus hervor.
Abschlussranking: SkyTeam die beste Airline Alliance?
Wir wollten wissen, welche Airline Allianz bereits ab niedrigstem Status Level maximale Leistungen für Vielflieger bietet und das zu günstigen Konditionen. Anhand der ermittelten Daten ergibt sich ein eindeutiger Gewinner: SkyTeam bietet Vielfliegern bereits im untersten Level mehr Leistungen als die anderen zwei Allianzen und das bei einer Mindestmeilenanzahl von 15.000 Status-Meilen im Meilenprogramm von Vietnam Airlines.
Ranking | Airline Alliance | maximale Status-Leistunge bei niedrigstem Status-Level | Konditionen zur Erreichung des Status |
---|---|---|---|
Platz 1 | SkyTeam | 6 Leistungen bereits ab SkyTeam Elite | 15.000 Meilen ODER 20 teilnahmeberechtigte Flüge bei Vietnam Airlines |
Platz 2 | oneworld | 4 Leistungen bereits ab Ruby | 15.000 Meilen ODER 14 Segmente bei Royal Jordian |
Platz 3 | Star Alliance | 2 Leistungen bereits ab Silver | 4.000 Status Meilen bei Aegean Airlines |
Welche Allianz aber für wen am besten ist, muss man natürlich auch danach entscheiden, wie häufig man potentiell mit den Member Airlines fliegen kann. Bei oneworld zeichnet sich ein Mitgliederzuwachs von Top-Airlines ab, während die Star Alliance bereits jetzt über die meisten Member Airlines und Lounges weltweit verfügt. Wenn man sich für eine Allianz entscheiden will, bleibt die Wahl am Ende doch nicht leicht. Wir hoffen Ihnen einen guten Überblick über die einzelnen Leistungen der Airline Allianzen gegeben zu haben und wünschen Ihnen für Ihre Reisen maximalen Komfort. Natürlich freuen wir uns über Ihre Kommentare, Hinweise und Anregungen zum Thema.
Mit meiner FTL-Karte bin ich bisher immer in eine Lufthansa Business Lounge reingekommen.
Eine weitere Sache bleibt unerwähnt: In BRD sind die Business Lounges von Lufthansa weitaus besser ausgestattet als die „Lounges“ der anderen Allianzen.
also ich denke, dass generell das airberlin programm etwas besser ist. die lounges mögen eventuell zur zeit teilweise bei lh besser sein, jedoch rüstet die oneworld deutlich nach. siehe zürich.
jedoch bekomme ich als platinum card holder auf jedem flug auf wunsch ein warmes sansibar essen und 2 business class upgrades per anno. und der sitz neben mir ist geblockt. da kann mm irgendwie nicht mithalten. grundsätzlich ist es so, dass der senator status oder gold so zahlreich vertreten ist, dass dieser an wertigkeit verloren hat.
meiner erfahrng nach ist der hon circle dort die wichtigkeit.
ich kenne vielflieger mit der karte: die ist wirklcih nett.
ariline intern ist senator nichts mehr… von daher daumen hoch zu topbonus.
nicht zu verachten ist auch der zugang zu den first class lounges der partner airlines weltweit. hel ist übrigens generell schön. guter flug nach asien…mit finnair.
ich hatte auch den elite status der continental: das programm ist ätzend, alles wird gegen $ berechnet. ich lasse meine meilen einfach stehen und gut ist.
die berechnen für eine upgrade in business einfach 500.- plus meilen: braucht kein mensch. die amerikanischen lounges sind dort auch gnadenlos überbevölkert und veraltet.
so ich hoffe ich konnte zum hauptthema helfen.
hallo, das mit dem geblockten Sitzplatz bei airberlin ist aber nicht die Regel wie ich selbst heute ( Berlin-St.Petersburg AB8484) es erfahren musste.
Bei der Sitzplatzreservierung und beim online-ckeck in war noch alles bestens, nur beim Boarding nicht mehr, obwohl der Flug nicht ausgebucht war und es knapp 20 freie Sitzplätze gab. Also ein Satz mit X, aus meiner Sicht tut Airberlin nach aussen das Ihnen die Gold und Platinum Card Holder wichtig sind, aber durch die Auslagerung z.B. beim Check-In sitzen da keine Airberlin-Mitarbeiter mehr sondern externe und denen ist das alles egal.
Bei der Rückfrage heute bei Topbonus (Goldkart-Service ist ja leider nur immer nur zu bestimmten Zeiten erreichbar) wurde mir vom topbonus Mitarbeiter geraten, dass ich mir doch in einer solchen Situation dann doch gerne einen anderen Sitzplatz suchen solle (eine absolute Freiheit so eine Antwort oder Ansage).
Mal sehen was morgen bei dem Rückflug passiert, ich bin als 4. eingecheckt, Sitzplatz 1. Reihe, sollte wieder der Mittelplatz belegt werden war es das für mich mit topbonus und die Goldkarte wird nach der Landung in Berlin zerschnippelt, so wie letzte Woche die MM Karte.
Ich aus meiner persönlichen Erfahrung halte rein garnix mehr von den deutschen Airlines und ihren Programmen.
ach so was ist denn eine ftl karte?
Hallo,
eine FTL-Karte ist eine Frequent Traveller Karte. Alle Infos zum Frequent Traveller Status, finden Sie hier.
Der Ordnung halber muss erwähnt werden, dass es bei MM sehr wohl Vorzugssitzplätze für Goldkarteninhaber gibt. Weiters ist für Goldkarteninhaber auch die Benutzung der Fast Track möglich.
ja bei immer deutschen Flügen war das immer die 1.Reihe, nur das dort auch die mittel Plätze belegt wurden was Airberlin nicht macht.
MM hin oder her, meiner ansicht ist MM nicht mehr das was es einmal war bzw der Senator Status, weil einfach zuviele ihn haben.
Ich persönlich halte nichts mehr von MM und lösche in den nächsten Wochen mein Account, es gibt ja noch andere Staralliance Partner die mit einem Geld verdienen möchten.
Hi Henriette,
ist eigentlich bereits etwas bekannt geworden über den Verbleib von US Airways in der Star Alliance nachdem sie von American übernommen wurden? Wie lange wird man erfahrungsgemäß noch Meilen für Miles and More sammeln können bevor US zur oneworld übertritt? Gibt es eine Übergangszeit? Gibt es da eventuell Erfahrungen bei früheren Austritten?
Ich buche meistens langfristig und möchte nicht davon überrascht werden, daß meine Flüge dann nicht mehr für M&M meilenfähig sind. Kann es vielleicht sogar sein, daß alle in der M&M-Epoche gebuchten Flüge auch dort angerechnet werden oder wird es eher eine Deadline geben?
Wär doch mal ein interessantes Posting, auch für andere Leser.
Beste Grüße
Thomas Tolxdorff
Hallo Herr Tolxdorff,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Zu Ihrer Frage wie lange US-Airways-Flüge noch Miles & More Meilenfähig sind, lässt sich derzeitig noch keine genaue Aussage treffen, da die Unternehmen hierzu auch noch nicht Stellung genommen haben. Zunächst wurde die Fusion nur behördlich genehmigt. Der Zusammenschluss der Meilenprogramme wird erfahrungsgemäß Jahre dauern, wie auch der Spiegel in einem Artikel zum Thema schreibt. Wir werden den Prozess des Überganges von US Airways zu oneworld genau beobachten und Meilensammler über zu erwartende Änderungen umgehend informieren.
Beste Grüße!
Ihr habt da leider eine wichtige Komponente nicht mit beleuchtet. Wieviele Meilen zur Erreichung eines Status wichtig sind ist nur bedingt aussagekräftig, da je nach Tarif ja nur noch 50%, 25% oder gar keine Meilen mehr gut geschrieben werden (m&m seit Anfang 2014). Ist das bei anderen Allianzen auch so? 35’000 Meilen zu fliegen ist ja recht einfach, aber wenn ich dazu in Tat und Warheit 140’000 effektive Meilen fliegen muss, dann wird’s etwas lästig….. Gibt es hier irgendwo eine Übersicht, die die Chance für gutgeschriebene Meilen aufzeigt??
Gruss Peter
Moin!
Ist dieser Vergleich heute, 3. Juni 2015, so noch aktuell? Danke im Voraus!