Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Die Luftfahrtallianz oneworld hat mit Beitritt der US Airways und der TAM Airlines den seit Bestehen größten Mitgliederzuwachs erlebt. Jetzt heißt die Allianz eine weitere wichtige Airline aus dem asiatischen Raum – SriLankan Airlines – als neues vollwertiges Mitglied willkommen. Damit zählt das Luftfahrtbündnis bereits 15 internationale Fluggesellschaften und bietet für Meilensammler immer mehr Vorteile. Welche Airlines aktuell zu oneworld gehören und welche Vorteile für Meilensammler durch den Zuwachs zu erwarten sind, erfahren Sie hier.
Neueste Mitglieder der oneworld in der Übersicht
Airlines der oneworld Allianz | Beitrittsdatum |
---|---|
airberlin | März 2012 |
American Airlines | April 2014 (Zusammenschluss mit US Airways) |
British Airways | 1999 Gründungsmitglied |
Cathay Pacific | 1999 Gründungsmitglied |
Finnair | 1999 |
Iberia | 1999 |
Japan Airlines | 2007 |
LAN | März 2012 |
TAM | April 2014 |
Malaysia Airlines | 2013 |
Qantas | 1999 Gründungsmitglied |
Qatar Airways | Oktober 2013 |
Royal Jordanian | April 2007 |
S7 | 2010 |
SriLankan Airlines | Mai 2014 |
Vorteile für Meilensammler – noch mehr Flugverbindungen
Schon durch den Beitritt der Luxus-Airline Qatar Airways gewann die oneworld Allianz 20 neue Flugverbindungen in fünf Ländern hinzu. Nach der Fusion von American Airlines mit US Airways und dem folgenden Beitritt zur oneworld, sind zusammen 336 Destinationen in 36 Länder hinzugekommen. Die TAM erweitert das Streckennetz darüber hinaus um zahlreiche Destinationen in Brasilien.
Mit SriLankan Airlines kommen nun wichtige Flugverbindungen rund um den Inselstaat im Indischen Ozean hinzu. Die Airline bedient die deutschen Flughäfen Frankfurt und München und fliegt rund um ihr zentrales Drehkreuz Colombo Ziele in Asien, wie z.B. Mumbai, Bangkok, Peking oder Kuala Lumpur an.
Damit bleibt oneworld vorerst zwar noch die kleinste der drei wichtigsten Airline Allianzen, doch zusammen bieten die 15 Fluggesellschaften ein beeindruckendes Streckennetz, das die wichtigsten Metropolen auf allen Kontinenten verbindet und darüber hinaus durch jeweils angeschlossene Airlines zusätzlich erweitert wird.
Das Problem ist, dass man von Ö aus mit OneWorld in Europa nicht weit kommt, ohne immer über Wien fliegen zu müssen. Und abgesehen von dem furchtbaren Flughafen VIE, wenn man etwas weiter weg wohnt, wird es recht mühsam.
Sehr schmerzt mich, dass Qatar von der Star Alliance zu One World gewechselt ist. Die waren eine attraktive Alternative zu Emirates.