Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Gehören Sie zu den regelmäßigen Gästen der Lufthansa Business Lounges? Dann beachten Sie die neuen Zugangsbestimmungen für die Premium Economy Class. In Zukunft könnte es in Business Lounges noch voller werden, denn Premium Economy Gäste genießen Loungezugang auch ohne Miles & More Status. Ob es da einen kleinen Haken gibt bzw. wie die aktuell geltenden Bestimmungen zum Loungezugang für Miles & More Kunden aussehen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Premium Economy Class: Loungezugang ohne Status
Der Loungezugang zu Lufthansa Business Lounges wurde für Miles & More Teilnehmer mit Premium Economy Class Ticket etwas offener gestaltet. Um Zugang zu den begehrten Business Lounges samt aller Inklusivleistungen, wie kostenfreiem Essen und Trinken zu erhalten, genügt schon ein Flugticket der Premium Economy Class der Lufthansa und die nachgewiesene Mitgliedschaft bei Miles & More. Das bedeutet, dass auch Miles & More Teilnehmer ohne Status in Zukunft in den Business Lounges der Lufthansa willkommen geheißen werden, wenn Sie für den Abflugtag und -ort eine gültige Bordkarte der Lufthansa Premium Economy Class besitzen. Einen kleinen Haken gibt es allerdings: Der Loungezugang ist für Miles & More Teilnehmer ohne Status nicht kostenfrei. Es fällt eine Eintrittsgebühr von 25 € an.
Frequent Traveller, Senatoren sowie HON Circle Member erhalten selbstverständlich wie gewohnt kostenfreien Zugang zu den Business Lounges sowie allen anderen Lounges der Lufthansa bzw. Star Alliance, auch wenn sie Premium Economy fliegen.
In der folgenden Übersicht sehen Sie die aktuellen Bestimmungen zum Loungezugang bei der Lufthansa für Miles & More Kunden, die Premium Economy Class fliegen.
Leistung | Miles & More Teilnehmer | Frequent Traveller | Senator | HON Circle Member |
---|---|---|---|---|
Loungezugang mit Premium Economy Class Ticket | - Business Lounges gegen Gebühr von 25 € | - Business Lounges | - Business Lounges - Senator Lounges - Star Gold Lounges |
- Business Lounges - Senator Lounges - Star Gold Lounges - Lufthansa/SWISS und Austrian First Class Lounges - HON Circle Lounges - First Class Terminal in Frankfurt |
Kunden mit Status verärgert über vollere Lounges
Vielflieger mit Frequent Traveller, Senator oder gar HON Circle Status werden sich über diese Öffnung der Business Lounges für Kunden ohne Status sicher nicht freuen, denn die Lounges werden in Zukunft dann wohl noch voller sein.
Die Überfüllung von Business Lounges ist ein Problem, dass von Statuskunden schon lange beklagt wird. Diesem Umstand begegnet die Airline allerdings mit Missachtung. Auf folgenden Flughäfen bzw. Flugrouten, auf denen die Premium Economy Class der Lufthansa in Zukunft eingesetzt wird, sollten Sie sich auf vollere Lounges einstellen:
- ab Dezember 2014: Frankfurt – Buenos Aires, Chicago, Hongkong, Los Angeles, Mexiko-Stadt, Mumbai, Peking, São Paulo, Seoul und Washington, D.C.
- ab Ende Januar 2015: München – Hongkong, Shanghai, Tokio
- ab Ende April 2015 in der Lufthansa A380: Frankfurt – Houston, Johannesburg, Miami, New York, San Francisco, Shanghai und Singapur
Bis Spätsommer 2015 soll die gesamte Langstreckenflotte der Lufthansa umgerüstet sein.
Zum Schluss
Ob die Premium Economy Class durch die Möglichkeit der Loungenutzung gegen Gebühr attraktiver wird, kann bisher nur spekuliert werden. Was denken Sie? Wird die Lufthansa damit Erfolg haben? Was halten Sie von der Öffnung der Business Lounges für Kunden mit blauer Miles and More Teilnehmerkarte?
Was bekommt man schon in einer Business-Lounge? Getränke, Obst, ein paar Cracker/Nüsse, Zeitungen/Zeitschriften, eine angenehmere Atmosphäre.
Ich finde, da muß die Wartezeit auf den Flug schon seeehr lang sein, dass die 25,– gerechtfertigt sind.
Da ist es in einem „normalen“ Restaurant am Flughafen sicher günstiger.
das sehe ich auch so !
Übrigens: bei langen Wartezeiten in Istanbul: die Business-Lounge von Turkish ist besser als die First in Ffm. – allerdings auch immer sehr voll.