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Vielflieger Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit der Lufthansa

Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.

Quelle Benjamin Thorn / pixelio.de

Umfragen bestätigen – die Mehrheit der Lufthansa-Kunden ist mit dem Service der größten deutschen Airline nicht mehr zufrieden.

Wir haben 1.000 Vielflieger über Ihre Reise-Erfahrungen mit der Lufthansa befragt und ihnen die Möglichkeit gegeben sowohl ihre positiven als auch die negativen Erfahrungen auf vielflieger-lounges.de mit anderen Vielfliegern zu teilen. Auch wenn generell die negativen Erfahrungsberichte überwiegen, stellen wir Ihnen hier drei Kurzberichte von Vielfliegern vor, die auch positive Lufthansa-Erfahrungen beinhalten. Über die Kommentarfunktion kann jetzt jeder seine persönlichen Erfahrungen mit dem Service der Lufthansa schildern und hier mit anderen Vielfliegern teilen. Durch die Veröffentlichung von Kundenstimmen soll langfrsitig eine Verbesserung der Serviceleistungen bei der Lufthansa erwirkt werden.

Bernd W.H. – ein weiterer enttäuschter Lufthansa-Kunde

Foto: hirotomo

„Nach langer Zeit musste ich mal wieder mit der Lufthansa fliegen. Im Juli ging es also nach Mexiko. Zwar verwöhnt von anderen Linien, die ich für meine Flüge in der Hauptsache nach Südafrika nutze, war ich vom Serviceabsturz in der Lufthansa trotzdem ziemlich überrascht. Eine alte 747, in der das Bord-Entertainment technisch in den 80er Jahren steckte, Bildschirme an der Decke und je nach Abstand davon entsprechendes Seherlebnis, nur 1 Spielfilm in 12 Stunden mit anschließendem Kinderprogramm in der Nacht (!!). Ich las zwar vorher, dass die Lufthansa finanzielle Probleme hätte, dass aber ihre Sparmaßnahmen, die ich dann auf dem Flug erfahren durfte, diese Ausmaße annahmen, habe ich nicht vermutet. OK, die Kaffeetassen sind jetzt aus Pappe mit Werbeaufdrucken von dritter Seite, aber, dass man zu den Mahlzeiten nicht mehr Gewürze erhält sondern (wie man mir mitteilte) aus Sparsamkeitsgründen Salz und Pfeffer aus der Besteckpackung entfernt hat, ist doch der Hammer. Salz und Pfeffer retten die Lufthansa! Nun kann man, wenn man das weiß, ja diese Gewürze nachordern. Diese befinden sich aber erst auf dem Getränketrolly – wie praktisch. In der 55. Reihe wartete ich 20 Minuten bis der Getränkewagen bei mir war. Die allergrößte Kundenenttäuschung allerdings war die E-Mail-Antwort der Lufthansa auf diesen Vorgang. Ich freue mich schon wieder auf meinen Flug nach Johannesburg in zwei Wochen. Mit Salz und Pfeffer, da ohne Lufthansa.“

Vielflieger Kay K. upgegraded in die First Class

Quelle: Lufthansa

„Hallo, gerne möchte ich Euch eine Gegebenheit berichten auf meinem LH 458 von MUC nach SFO. Ich hatte ein normales ECO Ticket gebucht und bereits mein Platz vorab reserviert. Am Check in bekam ich die freudige Nachricht ein Upgrade auf die Business zu bekommen, leider wurde mir der Grund nicht genannt aber ich habe mich einfach darüber gefreut. Im Flieger selbst beim Bordingvorgang hat mich eine Person angesprochen, ob der Platz denn auch meiner wäre wo ich jetzt sitze, da hatte ich schon Befürchtungen, dass es sich doch um einen Fehler handelte, aber weit gefehlt! Der Fluggast hatte einen First Class Seat und seine Freundin hatte den Platz neben mir in der Business Class und er fragt mich, ob ich gerne mit Ihm meinen Business Class Seat gegen seinen in der First tauschen möchte, was ich natürlich gleich angenommen habe. Ja Liebe ist etwas Schönes, auch wenn man nur als Dritter davon profitiert.“

Rita U. gibt Statement zur neuen Business Class

Der neue Sitz in der Lufthansa Business Class bietet kaum Privatsphäre. / Quelle: Lufthansa

„Ich möchte hier von meinem Flug in der neu gestalteten Business Class der Lufthansa in eine A330 von Frankfurt (FRA) nach New York (JFK) berichten. Ich war vor allen Dingen auf den neuen Sitz gespannt, der ja schon auf der ITB in Berlin extrem angepriesen wurde. Der Sitz erfüllt auch weitestgehend meine Erwartungen, er ist bequem und man kann ihn in die Full Flat Position bringen, nur leider bietet er aufgrund seiner diagonalen Positionierung keine Privatsphäre, da man mit seinem Nachbarn ungewollt ziemlich engen Kontakt hat. Das Essen während des Fluges war leider nicht den Erwartungen entsprechend, da es fast kalt serviert wurde und völlig zerkocht war. Vom eigentlichen Geschmack ist da nicht viel übrig geblieben. Getränke Nachbestellungen haben ungefähr 30 min auf sich warten lassen, die Bedienung war, auch wenn sie immer ein Lächeln auf den Lippen hatte, nicht wirklich zuvorkommend, sondern, man hatte eher das Gefühl, sie war genervt. Alles in Allem werde ich in Zukunft, wenn möglich, auf andere Airlines ausweichen.“

Weitere Erfahrungsberichte über die neue Lufthansa Business Class finden Sie am Ende dieses Artikels.

Schlussbemerkung

Sicher ist nicht alles schlecht bei der Lufthansa aber eben für die hohen Ticketpreise nicht gut genug. Wieder einmal kann bestätigt werden, dass  die Kunden der Lufthansa in der Mehrheit mit den Service-Leistungen nicht zufrieden sind, für die sie gezahlt haben. Vielleicht sollte die Lufthansa aufwachen und wieder verstärkt kundenorientiert arbeiten.

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6 Kommentare

  1. Tja, da ich die o. g. schlechten Erfahrungen auch nur teilen kann, fliege ich seit Jahren Langstrecke nur noch mit Turkish Airlines. Und das zu unschlagbaren Preisen in der Business.

    Lebe die meiste Zeit in Kapstadt und kann mich über Service, Freundlichkeit und auch sonst nicht beschweren.

    Auch die Sitze sind Full-Flat und ich warte gespannt auf die neuen Maschinen, die die TK wohl in Kürze zum Einsatz bringen wird.

    Besonders das Essen an Bord der TK ist immer ein Genuss.

  2. Der gleichen Meinung bin ich auch, ich Fliege seit einem Jahr auch nur mit der Turkish Airlines und bin extrem zufrieden. Da meine Firma nur Eco bucht, bin ich natürlich über jeden Upgrade froh. Allein 4 mal dieses Jahr kostenloser Upgrade bei der Turkish Airlines. Kann mich garnicht mehr erinnern wann ich bei der Lufthansa das letzte mal einen Uprade bekommen habe.

  3. Das, was die LH macht grenzt an bodenloser Frechheit. Die neuen Buchungsklassen z.b. Y lassen KEIN Upgrade mehr zu! Als Vielflieger mit ca. 250 T Meilen pro Jahr wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Hätte gerne 2 Voucher zum Upgrade in die First verwendet (SP – FRA) aber das war nicht möglich. auch das entwerten von Meilen ist ein Unding. demnächst kann man mit dem teuersten Eco Ticket mehr Meilen Sammeln als mit dem billigsten Business Tarif. so behandelt man also Vielflieger! Werde bestimmt auf andere Airlines umsteigen falls machbar. Das Miles and More Programm mit First Class Check In oder die persönliche Begrüßung an Bord reißen die eklatanten Missstände nicht raus.
    Warum sollen wir eigentlich LH fliegen?

    Ach ja, etwas Gutes gibt es auch. Meistens sind die Mitarbeiter versucht Service zu bieten und freundlich zu sein. Denen merkt man auch schonmal an, das Sie um die Zustände wissen aber nichts ändern können.

    M.H.

    • M.H. spricht mir aus der Seele. Ich wollte meine Meilen verbraten und upgraden (LAX-FRA). Obwohl die Maschine in der Business nahezu leer war, konnte ich weder mit Meilen noch mit Vouchern upgraden. Stattdessen sassen wir in einer uralten Maschine mit defekten Sitzen und Bildschirmen die kleiner als ein iPad sind. On Board Entertainment ist bei LH ein absolutes Grauen (uebrigens auch bei Swiss!!!).
      Swiss ist uebrigens auch noch ein Ding: Ich stand am Schalter in ZRH und wollte mit Meilen/Vouchern auf Business upgraden, ein HON vor mir mit der gleichen Frage. Ein staendiges hin und her:
      Service: …geht mit dieser Lufthansa Karte bei Swiss nicht…
      HON: … aber Swiss gehoert doch zur Lufthansa…?!
      Service: … nur auf dem Papier!! (in einem sehr unfreundlichem Ton)

      Wackelt hier der Schwanz mit dem Hund? Haben die ihre eigene Tochter nicht unter Kontrolle?? Ich finde das eine Frechheit – und das ist mir bei Swiss schon 2x passiert. Scheint also an der Unternehmenskultur zu liegen.

  4. Christian Wehringer

    Preis und Leistung stimmt bei Lufthansa überhaupt nicht mehr!.

    Innereurpäisch fliegen meine Mitarbeiter und ich nur noch mit der billigsten Fluggesellschaft – egal ob Status oder nicht. Der günstigste wir ausgewählt.

    Langstrecke gerne mit Emirates, ETIHAD oder Turkish Airlines.

  5. Ich bin leider schon ewig nicht mehr mit der Lufthansa geflogen, habe aber natürlich von deren finanziellen Problemen gelesen. Doch dass es so heftig ist, schockiert mich gerade etwas. Ist irgendwie traurig, gerade weil die Lufthansa immer einen so guten Ruf hatte und das weltweit!
    Schade, dass das Geld wieder mal nicht dahin fließt, wo man es erhofft zu finden!

    LG,
    Martin

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