Home / Airlines / Eurowings / Neue Germanwings mit Low Cost Business Class – Top oder Flop?
Hotelrabatte

Neue Germanwings mit Low Cost Business Class – Top oder Flop?

Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.

Quelle: Germanwings

Die neuen Buchungstarife der Germanwings, welche von der Tochterairline der Lufthansa demnächst eingeführt werden, haben bereits jetzt schon für Diskussionen unter Vielfliegern und Geschäftsreisenden gesorgt.

Inspiriert von anderen Billigairlines, wie Easyjet oder Ryanair, soll es Kunden mit den neuen dreistufigen Tarifen möglich sein, aus verschiedenen Preissegmenten zu wählen, die selbstverständlich unterschiedliche Komfortleistungen und Privilegien beinhalten. Basic, Smart oder Best kann man ab Juli 2013 auf  Flügen der Germanwings buchen, wobei der Best-Tarif angeblich Komfort auf Business Class Niveau bieten soll. Zudem wird das Streckenangebot der Germanwings stark ausgebaut um gerade Geschäftsreisenden mehr bieten zu können. Welche Einwände unter Vielfliegern jetzt schon zu hören sind und ob die Germanwings künftig auch für Geschäftsreisende eine echte Low Cost Alternative sein wird, erfahren Sie hier.

Die neuen Germanwings Tarife – eine kurze Einführung

Die neuen Tarife werden in drei Stufen eingeteilt, Basic, Smart und Best. Tickets im Basic Tarif wird es bereits ab 33 € geben, Flugmeilen inbegriffen. Jedes Gepäckstück, Snacks und Getränke kosten extra.

In der zweiten, etwas teureren Tarifstufe Smart erhält man einen Sitzplatz mit mehr Abstand zum Vordersitz, darf einen Koffer kostenfrei aufgeben und wird zudem ohne zusätzlichen Aufpreis verpflegt.

Die dritte Tarifstufe Best richtet sich vor allen Dingen an Geschäftsreisende. Mehr Beinfreiheit, bequemere Sitze, freier Lounge Zugang zu Lufthansa-Lounges, Priority Check-In- und Boarding und natürlich mehr Freigepäck soll es Geschäftsreisenden schmackhaft machen, auf die Germanwings umzusteigen. Fraglich ist aber, ob man hier tatsächlich Business Class Niveau erreichen wird.

Germanwings Best-Tarif vergleichbar mit Business Class?

Freie Sitzplatzwahl, mehr Beinfreiheit und ein garantiert geblockter Nachbarsitz sollen entspanntes Reisen und viel Privatsphäre ermöglichen. Und das zum Low Cost Tarif. Catering Deluxe à la Carte, ein eigens reserviertes Handgepäckfach und der garantierte Zugang zu den Business Class Lounges der Lufthansa dürfte Geschäftsreisende und Vielflieger erst mal nicht negativ stimmen. Mit Höchstpreisen bis zu 399 € sind die Ticketpreise in diesem Tarif verglichen mit Business Class Flügen großer Airlines relativ günstig.

In diesem Video werden die jeweiligen Vorzüge der 3 Tarife kurz vorgestellt:

Profitable Flugverbindungen für Geschäftsreisende

Germanwings Airbus A319, Quelle: Germanwings

Der konsequente Ausbau des Germanwings Streckennetzes könnte das Fliegen sowohl für Geschäftsreisende wie auch für den Mutter Konzern die Lufthansa profitabel machen. Germanwings übernimmt mit künftig 90 Maschinen die gesamten Lufthansa-Direktverbindungen innerhalb Europas, die nicht über Frankfurt und München führen. „Damit wird es uns gelingen, abseits unserer großen Drehkreuze wieder profitabel zu fliegen“, sagte Lufthansa-Chef Christoph Franz. Alleine ab Hamburg werden 10 neue Ziele angeflogen aber auch von den Flughäfen Hannover, Düsseldorf, Köln, Nürnberg und Wien kommen einige neue Flugrouten hinzu.

Da Germanwings Flieger künftig auch vorrangig im innerdeutschen Flugverkehr eingesetzt werden, ist aber fraglich, ob der Best-Tarif bei einer Flugdauer von kaum mehr als 2 Stunden für Geschäftsreisende attraktiv ist. Bei europäischen Flugrouten könnte das schon wieder anders aussehen. Ob sich Germanwings unter Geschäftsreisenden durchsetzt, entscheidet wohl neben dem größeren Streckenangebot, vor allen Dingen ein reibungsloser Ablauf, verlässlicher Service und nicht zuletzt natürlich die besseren Preise, als man sie von der Lufthansa gewöhnt ist.

Was sagen Vielflieger?

Geschäftsreisender
Quelle: Mathhias Balzer / pixelio.de

Unter Vielfliegern wird zwar die Idee stark begrüßt, dass es eine Business Class zu Low Cost Preisen gibt, die mit Lounge-Zugang und der Möglichkeit Miles & More Meilen zu sammeln punktet. Germanwings sei aber leider nicht frei von Skandalen um die Flugsicherheit und mindere so das Vertrauen, dass Vielflieger ihnen derzeit entgegen bringen können. Ein Artikel auf Spiegel Online untermauert diese Bedenken. Ob die Lufthansa Mutter, bekannt für einen wirklich hohen Sicherheitsstandard, dieses geknitterte Image glatt bügeln kann?

Die groß angepriesene Sitzplatzreservierung scheint bei Germanwings bereits jetzt nicht wirklich gut zu funktionieren. Buchende werden nicht selten mit Fehlermeldungen, wie „Leider ist eine Sitzplatzreservierung für diesen Flug aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie ggf. unser Service.“ vertröstet. Das stiftet momentan nicht gerade große Zufriedenheit unter den Kunden.

Skandalös ist außerdem, dass der angeblich unbeschränkte Lounge-Zugang zu Lufthansa Lounges mit Germanwings-Ticket, mit dem man Vielflieger locken möchte, ausschließlich nur für Lounges innerhalb Deutschlands gilt. Darüber hinaus muss man den jeweiligen Miles & More Status nachweisen um Zugang zu erhalten. Diese unschöne Erfahrung sammelten einige Vielflieger bereits, die sich mit Germanwings Tickets Zugang zu Lounges außerhalb Deutschlands verschaffen wollten.

Fazit

Die Idee ist gut und wird sicher Anklang unter Vielfliegern finden, jedoch sollte Germanwings in Zukunft vor allen Dingen für sicheres Fliegen und reibungslose Abläufe sorgen. Und besser nur das versprechen, was sie auch wirklich halten können.

Aktuelle Insider Tipps für Vielflieger!

Unsere besten Tipps und Tricks für Vielflieger finden sich nur in unserem Newsletter. Mehrere tausend Leser profitieren schon davon. Unsere letzten Newsletter können Sie sich hier ansehen. Tragen Sie sich kostenlos ein. Natürlich können Sie sich jederzeit wieder vom Newsletter austragen.
* = Benötigte Eingabe

Meistgelesen

Eurowings A320 A330
Foto: Lufthansa

Neustart Eurowings: Ticketpreise, neue Verbindungen und Sitzkomfort

Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort ...

Germanwings Sitze im Best Tarif
Foto: Germanwings

Update Germanwings: Neue Strecken, verbesserter Loungezugang und Miles&More Statusmeilen

Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort ...

5 Kommentare

  1. Gegeben, dass Lufthansa bereits auf innerdeutschen Strecken eine schlechte Qualität abliefert, bin ich nicht gerade begeistert, dass es nun noch einmal runter gehen soll.

    Meine ersten Flüge mit Germanwings waren von Verspätungen und eher mäßigem Komfort geprägt.

  2. Bitte unmissverständlicher schreiben: Der Höchtpreis von €399,- gilt PRO HIN – oder – RÜCKFLUG, Und €800,- um bei Germanwings in der ersten Reihe zu sitzen halte ich für ziemlich absurd!

    Bei AB tue ich das als Gold schon ab €50,- und der Platz neben mir ist auch blockiert.

    Als LH SEN kann ich nur sagen, dass die Strategie des Managements den Status zu erreichen oder in zu halten zu erschweren und gleichzeitig die Privilegien zu kürzen UND auch noch das Produkt zu verschlechtern absurd ist und sicher in die Hose gehen wird.

    Ich bin auf ONEWORLD umgestiegen, da das für mich genauso gut ist und die LH Business in Europa ein Skandal ist und auf der Langstrecke ein Niveau hat, dass andere Airlines schon vor 15 Jahren gehabt haben. Essen peinlichst, Service meist schwer unterkühlt und keine 180 Grad Sitze….

    Warum wundern sich die Herrschaften, wenn Ihnen die Kunden weglaufen?

    • Sehe ich ganz genau so, es wird immer bunter. Besser kann man seine Status Kunden nicht verärgern. Wer fliegt den für 800 €, wenn er bessere Privilegien (2. Koffer kostenlos) für 250 € bei Air Berlin haben kann !!

      Das M und M Programm ist mit dem Umstieg auf Germanwings tod, es lebe Oneworld.

  3. Es wird noch bunter für Senatoren.

    Ich muss im Juni von Hamburg nach Wien, mit 2 Koffern a ca. 20 kg. Habe auf der Lufthansa Homepage den Flug für ca. 90 € teurer als auf der Germanwings HP gefunden. Der extra Koffer kostet bei GW 140 € für Hin und zurück.

    Hm, war mir nicht sicher ob dies auch bei der Buchung über LH so ist,, da es dort keinen Vermerk dafür gab.
    Also habe ich beim Senatoren Service angerufen, dort gab es nach 10 Minuten warten eine Auskunft, wenn Sie über die LH Homepage buchen ist der 2. Koffer kostenlos. Die Aussage hat mich nicht überzeugt, deshalb habe ich der LH eine email geschrieben.

    Dort bekomme ich folgende Auskunft:
    Wenn Sie einen Flug mit Germanwings über die Seite lufthansa.com buchen, gelten die hier genannten Gepäckbestimmungen, da Ihr Germanwingsflug in diesem Fall auf einem Lufthansadokument ausgestellt wird.
    Über die Gepäckbestimmungen bei Lufthansa können Sie sich in der Rubrik Info & Service: Gepäck infomieren.
    Ich hatte immer noch ein ungutes Gefühl und sah schon die Diskussionen am Check in auf mich zukommen, rufe nochmal dort an: Nach 10 Minuten warten die Auskunft, über die LH Seite gelten die LH Bedingungen, ok restlos überzeugt, jetzt buche ich bei LH.

    Auf der Buchungsbestätigung finde ich folgendes: Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Reiseantritt
    über die aktuellen Germanwings Gepäckbestimmungen.

    Ich wusste es ! ich wieder den Senator Service angerufen … nachdem ich 3 x mal die falsche Auskunft erhalten habe, jetzt die Richtige:
    Es stimmt, Senatoren dürfen nur 1 Gepäckstück auf GW Flügen im Juni mitnehmen.
    Super storniert und als Gold Card Inhaber bei Airberlin gebucht.

    Macht nur weiter so, besser kann man seine Status-Kunden nicht verärgern.

  4. Braucht man jetzt nur im Ausland die Statuskarte als Nachweis, oder auch an deutschen Airports ?
    Welche Lounges kann man im Best Tarif nutzen ?
    Was versteht Germanwings unter Priority Check in ?

    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Insider-Tipps für Vielflieger im Newsletter!
Unsere besten Tipps und Tricks für Vielflieger finden sich nur in unserem Newsletter. Mehrere tausend Leser profitieren schon. Tragen Sie sich völlig kostenlos ein. Natürlich können Sie sich jederzeit vom Newsletter austragen.
Tipp für jede Anmeldung bis Ende des Monats: Miles&More Prämienflüge für bis zu 66% weniger Meilen.
Nie mehr anzeigen