Home / Airline Allianzen / Etihad Airways Partners / Etihad gründet eigene Allianz – Etihad Airways Partners
Hotelrabatte

Etihad gründet eigene Allianz – Etihad Airways Partners

Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.

Etihad Airways gründet eine eigene Allianz und bindet gleich zu Beginn fünf internationale Airlines noch enger an sich. Eine der Airlines der neuen Allianz, die den Namen Etihad Airways Partners trägt, ist airberlin. Vielfliegern und Meilensammlern soll innerhalb des neuen Netzwerkes eine rosige Zukunft aus mehr Annehmlichkeiten, Komfort und Privilegien bevorstehen. Erfahren Sie jetzt alles Wissenswerte über die neue Allianz, ihre Mitglieder und kommende Vielfliegervorteile.

(von links nach rechts): Maurizio Merlo, CEO Darwin Airline; Wolfgang Prock-Schauer, CEO airberlin; James Hogan, President and CEO Etihad Airways; Cramer Ball, CEO Jet Airways; Dane Kondić, CEO Air Serbia, Manoj Papa, CEO Air Seychelles; feiern die Einführung von Etihad Airways Partners. Foto: Etihad Airways
Maurizio Merlo, CEO Darwin Airline; Wolfgang Prock-Schauer, CEO airberlin; James Hogan, CEO Etihad Airways; Cramer Ball, CEO Jet Airways; Dane Kondić, CEO Air Serbia, Manoj Papa, CEO Air Seychelles (von links nach rechts) feiern die Einführung von Etihad Airways Partners.
Foto: Etihad

Neue Allianz: Etihad Airways Partners

Etihad Airways Partners heißt die neue Airline Allianz, die kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Sechs internationale Fluggesellschaften zählen bereits dazu, wobei es nicht verwunderlich erscheint, dass alle von ihnen in großen Anteilen Etihad Airways selbst gehören.

Die Fluglinien

  • airberlin
  • Air Serbia,
  • Air Seychelles,
  • Jet Airways,
  • Darwin Airline und
  • Etihad Airways

arbeiten künftig unter dem Dach von Etihad Airways Partners noch enger zusammen. Warum die italienischen Fluggesellschaft Alitalia, die seit neuestem auch zu 49% Etihad gehört noch nicht dabei ist, bleibt im Verborgenen. Flugreisende der neuen Allianz profitieren in Zukunft von angepassten Flugplänen (also einem breiteren Streckenangebot) und mehr Vorteilen für Meilensammler. Bei diesen sechs Partnerairlines soll es aber laut Plänen von Etihad Airways nicht bleiben. Prinzipiell könne jede Airline Mitglied bei Etihad Airways Partners werden.

Boeing 787-9 Foto: Etihad
Boeing 787-9 von Etihad Airways
Foto: Etihad

In der Pressemitteilung von Etihad Airways heißt es dazu, die einzige Voraussetzung für die Aufnahme in die Allianz sei, dass man auf kommerzieller Ebene eng zusammen arbeite und beide Seiten einen Nutzen aus der Partnerschaft ziehen können. Dabei sei grundsätzlich egal, ob eine Airline bereits in einer anderen Airline Allianz Mitglied ist, wie z.B. airberlin bei oneworld.

James Hogan, Präsident und Chief Executive Officer von Etihad Airways, spricht auf der einen Seite von gewünschten Synergieeffekten für teilnehmende Airlines sowie auf der anderen Seite von verbesserten Flugangeboten für Kunden und mehr Vorteilen für Vielflieger. Welche Vorteile das konkret sind, wird aber nur angerissen. Mehr dazu im folgenden Abschnitt.

Vorteile für Vielflieger

Etihad Airways Partners hat sich zum Ziel gesetzt eine Allianz zu schaffen, die für Vielflieger weniger komplex und schwer zu durchdringen ist. Im Gegensatz zu den großen Allianzen Star Alliance, SkyTeam und oneworld soll das neue Bündnis einfach und transparent gestaltet werden, so dass der Mehrwert für Vielflieger auf einen Blick ersichtlich ist, ohne dass man sich lange mit Vor- und Nachteilen der vermeintlich besten Allianz beschäftigen müsse.

Aktuelle Business Class von Etihad. Diesselben Sitze wurden auch bei airberlin verbaut Foto: Etihad Airways
Aktuelle Business Class von Etihad. Bei airberlin wurden diesselben Sitze in der neuen Business Class verbaut.
Foto: Etihad

Darüber hinaus wird viel Wert auf Einheitlichkeit im Service und Komfort gelegt. Nicht nur Vielflieger sondern generell alle Flugreisenden, die mit Etihad Airways Partners fliegen, sollen ein gleichbleibend hohen Komfort vorfinden. Hierzu zählen z.B. hochwertige Sitze in allen Reiseklassen bei allen Airlines. Diese Strategie wurde schon bei airberlin umgesetzt, die die gleichen Business Class Sitze wie Etihad verbaut hat. Das Sammeln und Einlösen von Meilen soll innerhalb eines einheitlichen Meilenprogramms mit allen Airlines der Allianz möglich sein. Das beinhaltet aufeinander abgestimmte Bonusmeilen- und Statusvorteile aller Partner sowie Prioritiy Services.

Zusammengefasst sind alle Vorteile auf einen Blick:

  • transparentes, einfaches Allianz-System
  • Mehrwert für Kunden klar ersichtlich
  • einheitlicher Service aller Member-Airlines
  • gleich hoher Etihad-Standard bei allen Airlines
  • einheitliches Meilenprogramm
  • gleiche Bonusmeilen- und Statusvorteile

Vielflieger und Meilensammler dürfen gespannt sein, wann und wie diese Ziele umgesetzt werden. Wir werden darüber berichten.

Schlussbemerkung

Die Gründung der Allianz ist sicher auch vor dem Hintergrund der kürzlich erfolgten Untersagung von 34 Codeshare Verbindungen zwischen airberlin und Etihad ein schlauer Schritt und wird den Einfluss der Airline vom Golf in Europa ausweiten. Erst vor wenigen Tagen hat das Luftfahrtbundesamt 34 gemeinsame Verbindungen, die von airberlin unter Etihad Flugnummer durchgeführt werden untersagt, wogegen airberlin bereits rechtliche Schritte angekündigt hat.

Aktuelle Insider Tipps für Vielflieger!

Unsere besten Tipps und Tricks für Vielflieger finden sich nur in unserem Newsletter. Mehrere tausend Leser profitieren schon davon. Unsere letzten Newsletter können Sie sich hier ansehen. Tragen Sie sich kostenlos ein. Natürlich können Sie sich jederzeit wieder vom Newsletter austragen.
* = Benötigte Eingabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Insider-Tipps für Vielflieger im Newsletter!
Unsere besten Tipps und Tricks für Vielflieger finden sich nur in unserem Newsletter. Mehrere tausend Leser profitieren schon. Tragen Sie sich völlig kostenlos ein. Natürlich können Sie sich jederzeit vom Newsletter austragen.
Tipp für jede Anmeldung bis Ende des Monats: Miles&More Prämienflüge für bis zu 66% weniger Meilen.
Nie mehr anzeigen