Wir werden oft nach guten Tipps für Vielflieger gefragt. Meist geht es um Status, Komfort und Ersparnisse. Aus diesem Grund haben wir für Sie die fünf besten Tipps für Vielflieger zusammengestellt.
Die europäische Antwort auf den Dreamliner von Boeing lautet A350 XWB und kommt von seinem stärksten Konkurrenten Airbus. Das XWB des neuen Prototypen steht für „Extra Wide Body“ und lässt erahnen, dass Airbus hier ein geräumiges Schmuckstück kreiert hat, das seinen Passagieren Luxus und Komfort bieten soll. Wir haben uns das Innenleben des neuen Airbus 350 XWB genauer angeschaut. Besonderes Augenmerk haben wir auf die neue Business Class gelegt. Welche Business Class Sitze verbaut werden und welche Airlines den neuen Airbus bereits vorbestellt haben, erfahren Sie hier.
Verschiedene Ausführungen und besseres Raumgefühl
Der neue Airbus A350 in seinen drei verschiedenen Ausführungen A350-800, A350-900 und für die Langstrecke die größte Ausführung A350-1000, verspricht neben den vielen technischen Verbesserungen (z.B. weniger Kraftstoffverbrauch durch leichtere Bauweise) vor allen Dingen eine äußerst komfortable und effiziente Business Class Kabine. Folgende Dinge wurden laut Angaben von Airbus verbessert.
- größere Stehhöhe
- größere Panoramafenster
- mehr Stauraum für Handgepäck
- mehr Beinfreiheit und Sitzkomfort
Wie die neue Business Class aussehen wird, erfahren Sie im nächsten Absatz.
Mehr Komfort in der A350 XWB Business Class
Die Business Class wird wohl in Zukunft immer wichtiger werden, da viele Airlines in neue Flugzeuge gar keine First Class mehr einbauen, sondern sich entweder auf zwei Klassen beschränken oder eine Premium Economy Class (z.B. Premium Economy der Air France) dazu nehmen. Die A350 bietet daher verschiedene Lösungen für eine besonders luxuriöse Ausstattung der Business Class. Am Ende kommt es auf die Airline an, welchen Sitz und Ausstattung sie wählt. Egal, ob die Airline 6 oder 7 Sitze in einer Reihe verbauen will, soll es in den neuen Flugzeugen möglich sein, die neuesten und innovativsten Full Flat Sitze einzubauen. Nach Informationen des Magazins Airguide ist Airbus allerdings bestrebt, die möglichen Optionen stärker einzuschränken als noch in der A380. Dies ist sicher eine Lehre, die aus den technischen Problemen bei der Entwicklung und Produktion der A380 gezogen wurde. Nur drei verschiedene Business Class Sitze sollen den Airlines zur Auswahl gestellt werden:
- EADS Sogerma’s Equinox
- Sicma Zodiac Arcus
- Sicma Zodiac Cirrus
Airbus zeigt in diesen Beispielbildern, wie die Business Class in der A350 von innen aussehen könnte.
Business Class der Cathay Pacific in der A350-1000
Cathay Pacific gehört neben Qatar Airways zu den ersten Kunden der A350 XWB. Cathay Pacific hat bereits zehn Langstreckenflieger des Typs A350-1000 mit je 350 Sitzen bei Airbus in Auftrag gegeben. Alle Flieger werden mit der neuen Business Class von Cathay Pacific und dem Sitz der Marke Zodiac Cirrus ausgestattet. Aber auch British Airways, Singapore Airlines, Finnair und Emirates gehören zu den Airlines, die bereits Bestellungen aufgegeben haben. Insgesamt haben laut Airbus 33 Fluggesellschaften über 600 Flugzeuge des Typs A350 bereits bestellt.
Qatar Airways als erster Kunde
Qatar Airways soll die erste Airline sein, die den neuen Airbus in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres in Betrieb nehmen wird. Der Jungfernflug der A350 steht in diesen Tagen kurz bevor. Nach neuesten Informationen soll er bereits am Freitag den 14.6.2013 durchgeführt werden.